· 

Der schöne Mond 美しい月

Am 18.11.2021 konnte ich endlich wieder ein Klaviersolokonzert geben! Die Infektionszahl der Corona stieg rasant wieder, deswegen war es mir nicht sicher, ob das Konzert stattfinden wird. Umso mehr hat es mich sehr gefreut, dass ich spielen konnte.

Neben Rachmaninow und Grieg, unter anderen spielte ich 3 Werke mit dem Thema "Mond"; "Moonlight Mood" von William Gillock, "Clair du lune" von Claude Debussy und "Mondscheinsonate" von Ludwig van Beethoven. In meinem Kopf gab es einen klaren runden Mond, den im Himmel ein Tag vor dem Konzert schön leuchtete.

Das war mir sehr tröstend und ermutigend, in dieser schwierigen Zeit Musik gemeinsam zu teilen.

 

2021年11月18日、ついてピアノ・ソロ・コンサートを行わせていただくことができました!コロナの感染者が再び急増していてコンサートが本当に開催されるのかわかりませんでした。そんなわけで、演奏できた喜びは格段のものでした。

コンサートでは、ラフマニノフやグリーグのほか、特に月をテーマに3曲演奏しました。ウィリアム・ギロックの「月の光」、クロード・ドビュッシーの「月の光」、ベートーヴェンの「月光ソナタ」です。頭の中には昨夜空に美しく輝いていた綺麗でまるい月が浮かんでいました。

今の大変な時期に音楽を共有させていただけて、私自身がとても癒され励まされました。ありがとうございました。

Konzertprogramm:

 

Johann Pachelbel:                           Kanon D-Dur

(1653-1706)                                       Bearbeitung für Klavier

 

Edvard Grieg:                                    Lyrische Stücke

(1843-1907)                                       „Arietta“ op. 12-1

                                                               „Walzer“ op. 12-2

 

Sergei Rachmaninow:                    Morceaux de Salon - Valse op. 10-2

(1873-1943)

 

                                                               Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43, Var. XVIII

 

William Gillock:                                Lyric preludes in romantic style - Moonlight Mood

(1917-1993)

 

Claude Debussy:                              suite bergamasque - Clair de lune

(1862-1918)

 

Ludwig van Beethoven:                Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27-2 “Mondscheinsonate“

(1770-1827)                                                       Adagio sostenuto

                                                                               Allegretto

                                                                               Presto agitato

 

Francis Poulenc:                              Presto

(1899-1963)

 

J.S. Bach:                                             “Jesu bleibet meine Freude“ BWV 147

(1685-1759)

 

 

Zugabe:

 

William Gillock:                                Lyric preludes in romantic style – Soaring

Kommentar schreiben

Kommentare: 0