· 

Kulturherbst 2017② Klaviersolo ピアノソロ

 

In Kaiserswerth durfte ich wieder am 02. Dezember Klaviersolo spielen! Als das Thema "Tanz in der Klavierliteratur" habe ich Werke von Debussy, Tschaikowsky und Chopin gespielt."Clair de lune" aus der Suit bergamasque von Debussy ist sehr bekannt, aber ich habe zum ersten Mal andere drei Stücke gespielt. Diese "Prélude" "Menuet" und "Passepied" sind auch die wunderschöne Stücke!

Dann habe ich "Trepak" aus dem Ballet "Nussknacker" von Tschaikowski, 3 Walzer op. 64 von Chopin gespielt. 

Und "Polonaise As-Dur op.53" von Chopin war für mich der Höhepunkt! Dieses Stück wollte ich immer lernen, aber ich war nicht sicher, ob ich es schaffe. An diesem Nachmittag konnte ich  endlich diese Polonaise mit gutem Gefühl spielen. 

Ich freue mich schon auf nächstes Klaviersolo-Konzert!

Nach dem Konzert コンサート終演後に
Nach dem Konzert コンサート終演後に

 

12月2日再びカイザースベルトにてピアノ・ソロを弾くことができました!「Tanz in der Klavierliteratur (ピアノ楽曲による舞曲)」と題してドビュッシー、チャイコフスキー、ショパンの作品を演奏しました。ドビュッシーのベルガマスク組曲から「月の光」はとても有名ですが、そのほかの3曲は今回初めて演奏しました。この「プレリュード」「メヌエット」「パスピエ」もとても素晴らしい曲です。その後チャイコフスキーのバレエ「くるみ割り人形」から「トレパック」、ショパンの3つのワルツ作品64を演奏しました。

それから、ショパンのポロネーズ変イ長調作品53、通称英雄ポロネーズと言われていますが、私にとってハイライトでした!この曲は長い間勉強したいと思っていた曲でしたが、弾けるのかずっと自信がなかったのです。この日、ついにこのポロネーズをとても気持ちよく弾くことができ感慨無量でした。

次回のソロ・コンサートが今から楽しみです。

Es war ein Tag vor 1. Advent 次の日は第1アドベントでした
Es war ein Tag vor 1. Advent 次の日は第1アドベントでした

Kommentar schreiben

Kommentare: 0