· 

Kraft der Musik 音楽の力

Neuss ノイス
Neuss ノイス

 

Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, begrüßte uns ein Brunnen. Er war klein aber schön! An dem Tag habe ich mit meinem Duo-Partner Klaus-Peter Riemer ein Konzert in Neuss gegeben. Dort wohnen viele Demenzpatienten. Es war wirklich erstaunlich, wie konzentriert sie zugehört haben und wie gut sie mitgesummt haben. Was mich besonders überrascht hat war, dass sie ganz ruhig und konzentriert zugehört haben, während ich die 1.Ballade von Chopin , ein sehr dramatisches Stück 10 Minuten lang spielte. Da spürte ich Kraft der Musik!

der schöner sonniger Saal 日が差して素敵な会場
der schöner sonniger Saal 日が差して素敵な会場
eine schönes Gespräch mit einer lieben Dame とてもかわいらしい女性との素敵な語らい
eine schönes Gespräch mit einer lieben Dame とてもかわいらしい女性との素敵な語らい

 

バスを降りると噴水がありました。小さいけど太陽の光に照らされてとても素敵でした。その日私はデュオのパートナーであるKlaus-Peter Riemer氏とノイスでコンサートを行いました。そこにはたくさんの認知症患者の方が住んでいます。驚いたことに、認知症の方々はとても集中して聴いてくださり、大声で一緒に口ずさんでくださいました。一番驚いたのは、私が劇的な曲想が10分も続くショパンのバラード1番を弾いている間、とても集中して聴いてくださったことでした。音楽の力を感じた瞬間です。

 

Nach dem Konzert haben wir zusammen gesessen, und leckeren Kuchen genossen.

 

コンサートの後は、お世話をしてくださった方々と一緒においしいケーキをいただきました。

Kommentar schreiben

Kommentare: 0