· 

Weihnachtsvorlesung mit Musik! クリスマスの朗読‐音楽と共に

 

Am letzten Sonntag, den 06.12. habe ich bei einer Veranstaltung im Goethe Museum (Theatergemeinde Düsseldorf e.V.) Klavier gespielt. Wie jedes Jahr hat Frau Dr. Spies schönen weihnachtlichen und winterlichen Geschichte und Gedichte vorgelesen, und zwischendurch haben wir musiziert. Der Raum wurde mit vielen Leute erfüllt und wir hatten wieder wunderschöne Zeit gemeinsam verbracht.

Wir spielten von C.Ph.E.Bach: Adagio und Presto aus Trio h-moll, von A.Vivaldi: Largo und Allegro non molto aus Trio für Flöte, Violine und Basso continuo, von J.S.Bach: 4. Satz aus Trio G-dur für Flöte, Violine und Cembalo BWV1039, auch von 

J.S.Bach: Badinerie aus der Suite h-moll für Flöte und Streicher und Basso continuo WV1067.

Die ein paar Geschichte, die Frau Dr.Spies vorgelesen hat, haben mich persönlich sehr beeindruckt. Ich bin wieder sehr dankbar, dass ich diese Gelegenheit hatte.

 

Foto: v.l.n.r. Frau Dr.Heike Spies, Geigerin Frau Veronika Jefremowa, Brummer, Flötist Herr Klaus-Peter Riemer (Theatergemeinde Düsseldorf e.V.)

  

 

先週の日曜日12月6日、ゲーテ美術館での催し(Theatergemeinde Düsseldorf e.V.)にてピアノを弾いてきました。例年通り、Spies氏が素晴らしいクリスマスや冬の物語と詩を朗読し、私たちは合間合間に演奏しました。会場はたくさんの人で溢れ、今年もまた皆さんと素晴らしい時間を過ごすことができました。

私たちはカール・フィリップ・エマヌエル バッハ作曲のトリオロ短調から2,3楽章、ビバルディ作曲のトリオから2,3楽章、J.S.バッハ作曲トリオト長調BWV1039から4楽章、同じくバッハ作曲Badinerieロ短調BWV1067を演奏しました。Spies氏が朗読されたいくつかの話は個人的にとても心に残りました。今回もこのような機会をいただけて感謝しています。

 

写真(上)は左からゲーテ美術館のHeike Spies氏、ヴァイオリン奏者Veronika Jefremowa氏、ブルマー、フルート奏者Klaus-Peter Riemer氏(Theatergemeinde Düsseldorf e.V.)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0